Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Wie lege ich mein Geld richtig an

Die Zinsen sind niedrig und die Privatvermögen hoch. Viele Menschen stellen sich daher die Frage, wie sie ihr Geld gewinnbringend anlegen können, ohne dabei zu viel Risiko einzugehen. Ein oft gehörter Vorschlag lautet, in Immobilien zu investieren, allerdings ist dies längst nicht für jeden Geldbeutel drin. Für all jene, die kleinere Summen anlegen möchten, sind Aktien von Top-Unternehmen daher oft die bessere Variante. Es sollte jedoch nie vergessen werden, dass Aktien eine Anlage für größere Zeiträume sind und sich nicht dafür eignen, wenn das Geld stets schnell verfügbar sein sollte. Eine Alternative zur Aktie ist die Anleihe, die gerade bei mittelständischen Unternehmen oft noch eine deutlich höhere Verzinsung abwirft als das Bankkonto. Bei einer Anleihe leihen Privatpersonen einem Unternehmen Geld, das sie zu einem genau festgelegten Zeitpunkt samt Verzinsung wieder zurückbekommen. Eine gute Nachfolgeberatung finden Sie unter folgendem Link: Nachfolgeberatung

Die Finanzmärkte im Jahr 2016

Wenngleich sich die Aktien nationaler wie internationaler Großkonzerne in den letzten Jahren hervorragend entwickeln konnten, sind die Finanzmärkte auch im Jahr 2016 nicht vor größeren Schwankungen gefeit. Von seinem Allzeithoch im Jahr 2015 ist der Dax mittlerweile schon wieder 2000 Punkte entfernt. Für Anleger bedeutet dies, dass nun eine gute Chance zum Einstieg sein könnte. Immerhin befinden sich die Arbeitslosenzahlen auf einem sehr geringen Niveau und auch die Krisenstaaten wie Spanien oder Portugal können in diesem Bereich deutliche Fortschritte melden. Das Wirtschaftswachstum befindet sich zwar noch auf einem überschaubaren Niveau, allerdings entwickelt sich auch dieses in die richtige Richtung. Der Fokus vieler Anleger liegt im Moment übrigens stärker auf Europa als auf Nordamerika. Dies hat nicht zuletzt damit zu tun, dass amerikanische Aktien derzeit deutlich höher bewertet sind als europäische und eine Wette auf Europa dadurch deutlich verlockender erscheint.

Wie sichere ich mit gegen Totalverluste ab?

Der wohl wichtigste Grund, warum viele Privatanleger der Aktie nicht über den Weg trauen, ist die potentielle Gefahr eines Totalverlustes. Bei großen Unternehmen ist diese zwar deutlich geringer als bei regionalen Kleinbetrieben, allerdings dennoch immer gegeben. Die Lösung dieses Problems hat drei Buchstaben: ETF. Bei dieser Form der Anlage setzen die Investoren nicht auf eine einzelne Aktie, sondern auf einen gesamten Index wie zum Beispiel den DAX. Die erworbenen Anteile setzen sich exakt aus den Werten des jeweiligen Index zusammen und stellen damit einen breiten Querschnitt der Wirtschaft eines jeweiligen Landes dar. Komplettverluste können so de facto ausgeschlossen werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 9.0/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Wie lege ich mein Geld richtig an, 9.0 out of 10 based on 2 ratings
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply