Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Tipps zum Tresorkauf

Wer seine Wertsachen, ob geschäftlich oder privat, sicher lagern möchte, der sollte sich früher oder später Gedanken über die Anschaffung eines Tresors machen. Früher ist in diesem Fall natürlich besser, doch muss bei der Wahl auf einiges geachtet werden. Ist der gewünschte Tresor vor Feuer und gar vor Wasser geschützt? Ist geplant ihn in die Wand einzubauen und welche Sicherheitsklasse sollte er haben?

Was möchte man aufbewahren – Welche Größe braucht man?

Zunächst aber sollte man sich fragen, was man überhaupt plant einzulagern: Geld, wertvollen Schmuck, wichtige Dokumente oder Daten – bei z.B. Jägern oder Förstern vielleicht  sogar Waffen? Gerade elektronische Geräte wie Laptops oder Kameras sind ein beliebtes Diebesgut und nehmen im Tresor einiges an Platz weg,  daher ist diese Frage sehr wichtig, um sich von vornherein für die richtige Größe zu entscheiden. Gerade über Jahre kann sich einiges an Wertsachen ansammeln und sich darüber schon früh im Klaren zu sein, kann eine Menge Geld sparen.

Will man seine Wertsachen zusätzlich gegen Feuer- oder Wasserschäden absichern, muss man sich außerdem über die richtige Schutzklasse informieren. Je nach Material kann ein moderner Tresor Wertsachen bei einem Brand bis zu zwei Stunden, teils sogar länger, schützen. Für hitzeempfindliche Gegenstände wie Datenträger oder etwa Kreditkarten, bedarf es natürlich einer höheren Klasse, als für andere. Hierfür gibt es beispielsweise extra Datensicherungstresore.

Wo soll der Tresor stehen?

Hat man eine Antwort auf das „Was?“, kommt die Frage nach dem „Wo?“. Die verschiedenen Tresortypen variieren hier: Soll es ein freistehender Tresor werden oder soll er in einem Möbelstück oder der Wand verbaut werden? Ein Tresor sollte natürlich möglichst nicht sofort jedem ins Auge fallen, doch hat man nicht immer die Möglichkeit den Tresor zu verbergen. Dafür gibt es bei den meisten Anbietern verschiedene Designtypen, die optisch ansprechend gestaltet sind. Der Ort des Tresors sollte darüber hinaus vor Sonneneinstrahlung und hoher Luftfeuchtigkeit geschützt sein, da dies das Material schaden könnte.

Das Schloss.

Neben Material und Größe, ist die Wahl des Schlosses wohl einer der wichtigsten Punkte. Standardtresore mit Bartschlüsseln haben ein hohes Sicherheitsrisiko, da die Schlüssel ebenso sicher aufbewahrt werden sollten. Hier empfiehlt sich ein Schloss mit Zahlenkombination. Hier hat man die Wahl zwischen elektronischem oder mechanischem Schloss.

Diese Punkte nur als grobe Übersicht. Da es um Wertsachen geht, sollte man eine professionelle Beratung zum Thema Tresore mit Garantie in Betracht ziehen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.2/10 (6 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Tipps zum Tresorkauf, 8.2 out of 10 based on 6 ratings
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply