Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Island und die Finanzkrise

Drei Jahre nach einem knapp entgangenen Staatsbankrott und dem Schuldenknall in Island strebt das Land in die Europäische-Union und möchte trotz der aktuellen Euro-Krise auch möglichst schnell den Euro als Währung einführen. Dies wäre wahrscheinlich für die übrigen Mitgliedsstaaten noch nicht mal schädlich, da Island sich als Musterschüler der Schuldenbewältigung zeigt.

Anders sieht es allerdings mit der privaten Verschuldung der Isländer aus. Deren Verschuldungsrate beträgt heute 225% des jährlich verfügbaren Einkommens. Zum Vergleich: In Deutschland sind es 95%. Dies liegt vor allem an der steigenden Inflation der Krone.

Der ehemalige Premierminister Geir Haarde muss sich zur Zeit aufgrund eines Gesetzes aus 1905 für Entscheidungen während der Finanzkrise vor Gericht verantworten. Island geht also als einer von wenigen Staaten sehr offensiv mit den Folgen und Ursachen der Krise um. Ob es der richtige Weg ist einzelne Politiker als Sündenbock für ein fehlerhaftes System zu missbrauchen darf natürlich angezweifelt werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply