Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Risikolebensversicherung

Die Risikolebensversicherung (RLV) gehört neben der Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungen, die jeder der eigenen Sicherheit zuliebe abgeschlossen haben sollte. Die Verbraucherzentralen empfehlen die RLV besonders für Familien, da sie kostengünstig ist und einen Rundumschutz bietet. Abgesichert wird das reine Todesfallrisiko und bewahrt die Hinterbliebenen vor finanziellen Folgen, die als Konsequenz durch den Partner oder Partnerin drohen können.

Die RLV ist für Alleinerziehende und unverheiratete Paare ebenso eine Empfehlung. Die jährlichen Kosten für Männer belaufen sich durchschnittlich auf 240 bis 550 Euro wie das Magazin Finanztest ergeben hat. Bei Frauen belaufen sich die Jahresbeiträge auf 150 bis 370 Euro. Nach Ende der Laufzeit erfolgt keine Auszahlung, weil es sich nicht um einen Sparvertrag handelt wo am Ende der Laufzeit die angesparte Summe ausbezahlt wird.

Die einzelnen Risiken sollten jeweils separat abgesichert werden und es gilt zu prüfen, ob der Abschluss einer privaten Altersvorsorge sinnvoll erscheint und mit dem eigenen Einkommen finanzierbar ist. Die jährlichen Beiträge in die RLV können um bis zu 50 Prozent gesenkt werden, wenn eine Verrechnung der Gewinne der Versicherungsgesellschaft mit den zu zahlenden Beiträgen erfolgt. Junge Familien können von dieser Verrechnung profitieren, da sie das gesparte Geld in andere Kapitalanlagen wie der privaten Altersvorsorge investieren können. Nicht empfehlenswert sind die anderen Formen des Todesfallbonus und die Zins-Ansammlung von Überschussanteilen. Nur wenn der Versicherte sein Leben verliert, erhalten die Hinterbliebenen die vertraglich festgelegte Versicherungssumme von der RLV ausbezahlt. Bei einem Erleben des Versicherten am Ende der Vertragslaufzeit löst sich der Vertrag auf.

Die Laufzeit der Risikolebensversicherung sollte so lange gelten bis die Kinder selbst Geld verdienen und der Vertrag basierend auf dem jüngsten Kind abgeschlossen werden. Bei einem Abschluss einer RLV wird meist nur der Hauptverdiener abgesichert aber eine Absicherung des Nebenverdieners gilt es ebenfalls zu überlegen. Sollte die ganze Familie abgesichert werden, so sollte als Maßstab das vierfache Jahreseinkommen als Versicherungssumme gewählt werden. Wer ältere Kinder hat, dem sei das dreifache Jahreseinkommen als Versicherungssumme empfohlen. Alle Paare ohne Kinder wählen das einfache Jahreseinkommen. Ein Preis-Leistungs-Vergleich sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, da die Beitragsunterschiede sich auf über 300 Prozent belaufen können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Risikolebensversicherung, 2.0 out of 10 based on 1 rating
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply