Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Die Vorteile der Honorarberatung

Mit der weltweit andauernden Finanzkrise seit dem Sommer 2007, in deren Folge nicht nur die Volkswirtschaften ganzer Staaten stark in Mitleidenschaft gezogen, sondern nachdrücklich auch Privatanleger geschädigt worden sind, steht das Beratungsverhalten verschiedener Bankhäuser in der Kritik. Da spezifische Finanzdienstleistungen in Form komplexer Kapitalanlagen (Investmentfonds, Wertpapiergeschäfte etc.), Versicherungen und Kredite oftmals das notwendige Wissen des Anlegers übersteigen, beraten die Banken eigenhändig potentielle Kunden, wobei ein Interessenkonflikt entsteht.

Ist der Berater einerseits den Renditebestrebungen des Kunden verpflichtet, versucht er andererseits im Interesse seiner Bank zu agieren und deren Finanzprodukte zu verkaufen. Darüber hinaus erhält er bei einem abgeschlossenen Finanzgeschäft Provision für seine Beratungsleistung, was wiederum zu Ungunsten des Kunden ausfallen kann, der über etwaige Risiken nicht ausreichend informiert, bzw. auf bestimmte Anlagemöglichkeiten überhaupt nicht hingewiesen wurde.

Die Honorarberatung hingegen wird von einem unabhängigen, d.h. nicht zu einem Bankhaus gehörenden, Berater durchgeführt. Hieraus ergeben sich für den Anleger mehrere Vorteile:

Da die Honorarberatung unabhängig erfolgt, wird die Beratungsleistung nicht durch Eigeninteressen (mögliche Provision des Beratenden) und Interessen dritter (des Bankhauses) beeinträchtigt. Der Berater bleibt somit ganz den Interessen des Anlegers verpflichtet. Beraterprovisionen stellen folglich keine Vergütung der Beratungsleistung dar, da diese durch die Festsetzung eines Honorars geregelt wird. Die Beratung ist somit vorderhand nicht auf die jeweiligen Angebote einer speziellen Bank, sondern auf das erklärte Anlageziel und die Risikobereitschaft des Kunden ausgerichtet. Sie erfolgt produktneutral und berät über die gesamte Breite des Finanzdienstleistungsmarktes.

Je nach Berater oder Beraterunternehmen variiert dabei die Höhe des Honorars. Liegen Erstberatungen im Schnitt zwischen 90 bis 250€ pro Stunde, kann die Vergütung für eine laufende Beratungsleistung bis zu 2% des monatlichen Einkommens betragen.

Eine der wenigen großen Finanzdienstleister, welche eine Honorarberatung anbieten ist das VZ VermögensZentrum.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 7.5/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Die Vorteile der Honorarberatung, 7.5 out of 10 based on 2 ratings
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply