Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Fördermittelberatung

Mit Fördermitteln werden ganz allgemein finanzielle Unterstützungen der öffentlichen Hand für die private Wirtschaft bezeichnet. Wenn von Fördermitteln gesprochen wird,  dann sind damit in den meisten Fällen Geldzahlungen, also finanzielle Förderungen gemeint. Dienstleistungen wie der Knowhow-Transfer können eine vergleichbare Wirkung haben, sind allerdings kein Fördermittel in dem Sinne.

Die Fördermittelberatung ist eine Art Mittlerfunktion zwischen den Fördermittelgebern und den Fördermittelnehmern. Fördermittel werden in den öffentlichen Haushalten von Bund, Ländern und Gemeinden, von der Europäischen Union sowie von anderen Institutionen und Organisationen bereitgestellt. Deren Haushalte werden von den jeweiligen politischen Gremien beschlossen. Anschließend werden die Fördermittel und die dazugehörigen Bewilligungsbestimmungen  publiziert. Das geschieht auf Onlineportalen und Websites,   in verschiedenen Printmedien und in offiziellen Bekanntmachungen der jeweiligen Geldgeber. Auf der anderen Seite sind in der freien Wirtschaft diejenigen, für die diese Fördermittel bestimmt sind. Die sind aus vielerlei Gründen oftmals überhaupt nicht oder nicht gut informiert. Sie wissen nichts darüber, haben eventuell einmal davon gehört, oder ihnen fehlt jegliches Knowhow, wie sie an derartigen Fördermitteln partizipieren können.

An dieser Stelle setzt die Fördermittelberatung ein. Das sind sowohl kommerzielle Unternehmen als auch Berufsverbände, Industrie- und Handelskammern, Berufsinnungen   oder Eigenbetriebe der öffentlichen Hand. Sie sind über die Thematik Fördermittel informiert und beraten die Unternehmen der freien Wirtschaft, wie die ihrerseits diese Fördermittel erhalten beziehungsweise in Anspruch nehmen können. Für ihre Beratungstätigkeit erhalten die Beratungsunternehmen ein Honorar, während Kammern und Verbände solche Beratungstätigkeiten ihren Mitgliedern vielfach kostenlos anbieten.   Die haben durch ihren Jahresbeitrag diesen Service indirekt mitfinanziert.

Eine professionelle Fördermittelberatung ist ebenso differenziert, wie es die Vielfalt an Fördermitteln selbst auch ist. EU-Fördermittel sind etwas völlig anderes als Landesfördermittel für eine energetische Altbausanierung. In beiden Fällen werden Maßnahmen aus Mitteln der öffentlichen Hand gefördert. Das ist dann auch die einzige Gemeinsamkeit. Das ist einer der Gründe, aus denen es eine Vielzahl von Fördermittelberatern gibt. In der Praxis regeln sich Angebot und Nachfrage allerdings automatisch. Um bei diesem Beispiel zu bleiben; der EU-Fördermittelberater wird seine Kunden nur dort suchen und finden, wo es um derartige Projekte gehen kann.

Dem Fördermittelsuchenden muss bewusst sein, dass seine Ausgaben für die Fördermittelberatung gut angelegt sind. Ohne diese Beratung, die ganz zwangsläufig Kosten verursacht, würde er die Fördermittel als Einnahmen nicht erhalten können. Er selbst hat weder das Knowhow noch die Zeit und die Manpower, um die Fördermittel zu beantragen, zu verwalten und anschließend abzurechnen. Aus kaufmännischer Sicht darf  der Fördermittelempfänger also nicht mit der Gesamtsumme der Fördermittel kalkulieren. Er muss entweder die damit verbundenen Ausgaben abziehen, oder aber in seinem Wirtschaftsplan die Einnahmen und Ausgaben jeweils getrennt, also nach dem  Bruttoprinzip veranschlagen.

Weiterführende Links:
Fördermittelberatung – axanta AG
axanta Twitter

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Fördermittelberatung, 10.0 out of 10 based on 1 rating
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply