Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Altersvorsorge während der Finanzkrise

Die private Altersvorsorge wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Heutige Rentner sind bereits teilweise von der Altersarmut betroffen. In Zukunft werden jedoch noch viel mehr Menschen von Armut im Alter betroffen sein. Die Gründe dafür können im demographischen Wandel gefunden werden. Es gibt immer weniger Geburten und somit natürlich auch weniger Arbeitnehmer. Gleichzeitig steigt jedoch die Anzahl der Rentner. Die Rentenzahlungen werden mittlerweile durch die Beiträge der Arbeitnehmer finanziert. Ein Rentner muss inzwischen jedoch durch mehrere Arbeitnehmer finanziert werden. Diese Entwicklung ist jedoch noch nicht am Ende angelangt, sodass sich die Renten in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiter reduzieren werden. Junge Menschen, die heute ins Arbeitsleben starten, werden nur noch eine sehr geringe gesetzliche Rente bekommen. Aus diesem Grund muss jeder Mensch privat für das Alter vorsorgen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die private Altersvorsorge zu gestalten. Besonders interessant ist in den letzten Jahren die Altersvorsorge in Bezug auf die Finanzmarktkrise. Für Verbraucher ergeben sich verschiedene Risiken und Chancen für die private Altersvorsorge in der Finanzmarktkrise.

Chancen und Risiken für die private Altersvorsorge

Die Finanzmarktkrise hat große Auswirkungen auf die ganze Finanzmarktbranche. Die Renditen vieler Anlagen sind stark gesunken. Die Leitzinsen wurden auf historische Tiefstände gesenkt. Sparer bekommen in der heutigen Zeit kaum noch Zinsen für ihr Geld. Natürlich sind auch viele Altersvorsorgeprodukte davon betroffen. Verbraucher, die in festverzinsliche Anlageformen investiert haben, bekommen derzeit natürlich nur sehr niedrige Renditen für ihre Altersvorsorge. Dennoch entstehen für die Anleger in der Finanzmarktkrise nicht nur Risiken. Die größten Risiken bestehen zweifelsfrei darin, dass die Verträge für die private Altersvorsorge sehr niedrige Renditen erzielen oder sogar Verluste machen. Es bestehen jedoch auch sehr viele Chancen für private Anleger bei der Altersvorsorge. Die Finanzmarktkrise hat die Aktienmärkte erschüttert, sodass die Kurse niedrig sind. Kunden, die nun in Produkte investieren, die einen hohen Aktienanteil haben, können von diesen Schwankungen bzw. niedrigen Kursen stark profitieren. Der gleiche Sachverhalt lässt sich im Bereich der Formen der Kapitalanlagen in der Finanzkrise beobachten. Viele klassische Kapitalanlagen lohnen sich im Moment nicht. Kunden, die jedoch zum Beispiel in Immobilienfonds investiert haben, erzielen derzeit sehr hohe Renditen. Jede Krise ist durch Chancen und Risiken gekennzeichnet. Dieser Aspekt lässt sich auch für die private Altersvorsorge in der Finanzmarktkrise heranführen. Verbraucher können zum Beispiel gute Renditen erzielen, wenn sie ihre Kapitalanlagen breit streuen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.7/10 (3 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Altersvorsorge während der Finanzkrise , 6.7 out of 10 based on 3 ratings
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply