Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Online Kredit vs. normale Kredite

Jeder Mensch hat hin und wieder bestimmte Wünsche, die sich vielleicht nicht ganz so einfach erfüllen lassen: Egal, ob es sich um ein neues Auto, um eine schon lang ersehnte Reise oder auch um notwendige Renovierungen am eigenen Haus geht – meist ist ein Kredit die beste Lösung, um schnell an Bargeld zu gelangen. Bevor man sich jedoch für ein Darlehen entscheidet, steht man zunächst vor der Frage, ob ein Online-Kredit oder ein gewöhnlicher Kredit bei der Hausbank eher geeignet ist. Hier sollte man sich vorher etwas informieren.

Auch im Internet boomt der Kreditmarkt inzwischen: Immer mehr Banken und Direktbanken bieten auch online attraktive Darlehen an, was die Auswahl zwar um einiges größer, aber für den Verbraucher gleichzeitig auch unübersichtlicher macht. Online-Kredite bieten derzeit besonders günstige Zinsen, darüber hinaus muss man sich bei der Antragstellung keinen unangenehmen Fragen eines Beraters stellen, sondern reicht den Antrag einfach per E-Mail ein. Dennoch sollte man sich nicht zu früh freuen: Auch im Internet wird genau geprüft, ob der potenzielle Kreditnehmer über eine gute Bonität verfügt oder ob Schufa-Einträge vorliegen. Hier kann es durchaus ein Nachteil sein, wenn man „ein Kunde von vielen“ ist und nicht, wie bei der Hausbank, vielleicht einen guten Ansprechpartner hat, der einmal ein Auge zudrückt.

Die Antragstellung selbst ist im Internet sehr simpel: Auf der Webseite der entsprechenden Bank gibt es meist direkt ein Online-Formular, das man einfach nur ausfüllen und einreichen braucht. Ebenso muss man einwilligen, dass die Bank sich eine Schufa-Auskunft einholen darf, denn dies ist bei deutschen Banken zwingend notwendig, ansonsten wird die Kreditanfrage fast automatisch abgelehnt. Lockt eine Online-Bank mit Krediten ohne Schufa, sollte man misstrauisch werden – dies ist fast nur bei Schweizer Banken der Fall, wo dementsprechend auch die Zinsen teurer sind. Nachdem der Kreditantrag abgeschickt ist, prüft die Bank diesen eingehend. In den folgenden Tagen erhält man dann einen Bescheid, ob der Kredit bewilligt wurde.

Die Alternative zum Geld online leihen ist, sich bei der Hausbank nach einem Kredit zu erkundigen. Hierfür ist zunächst ein ausführliches Gespräch mit einem Bankberater notwendig – dieser kann die eigene finanzielle Lage meist recht gut einschätzen und einen dazu beraten, wie hoch die maximale Kreditsumme in etwa sein sollte. Wird der Kredit genehmigt, füllt man gemeinsam mit dem Bankberater die notwendigen Unterlagen aus. Auch hier wird selbstverständlich eine Schufa-Auskunft eingeholt. Ein ganz klarer Vorteil der Hausbank ist, wie bereits oben erwähnt, der Vertrauensbonus. Wer einen guten Draht zu einem Berater in der lokalen Bankfiliale hat, sollte dies für seine Antragstellung unbedingt nutzen. Allerdings sind die Zinsen meist etwas teurer als im Internet.

Letzten Endes muss man selbst entscheiden, ob ein Online-Kredit oder ein Darlehen der Hausbank die bessere Wahl ist – beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Unser Webtipp zu diesem Thema: schnell-geld-leihen.de

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply