Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Bargeldlos tanken

Bargeldlos tanken? Wir erklären Ihnen in diesem Artikel wie dies geht.

Jedem Autofahrer ist die folgende Situation sicherlich hinreichend bekannt: Der Benzinpreis ist gerade gesunken, man müsste eigentlich tanken, aber es ist nicht genügend Bargeld vorhanden. Die Alternative kann hier das bargeldlose Tanken sein, wobei nicht ausschließlich der Einsatz der Kreditkarte oder EC-Karte gemeint ist. Zahlreiche Mineralölkonzerne bieten für ihre Kunden Tankkarten an, bei denen sich häufig noch mal beim Benzinpreis sparen lässt oder andere, zusätzliche Leistungen integriert sind.

Der Vorteil der Tankkarten ist darin zu sehen, dass ein bargeldloser Bezug von Kraftstoffen möglich ist sowie von vielerlei anderer Waren, die zusätzlich angeboten werden. Ebenso ist es möglich, über die Tankkarte alle Arten von Gebühren abrechnen zu lassen, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Autos stehen. Hierzu gehören beispielsweise Mautgebühren, Fährgebühren oder Tunnelgebühren. Auch eine Pannenhilfe über eine angegebene Hotline wird vielfach zusätzlich im Leistungsumfang angeboten. Die Abrechnung erfolgt dann einmal im Monat, in der eine genaue Übersicht aller angefallen Geschäftsvorgänge aufgeführt wird. Der Gesamtbetrag wird dann vom Girokonto eingezogen. Jedoch wird eine Bonitätsprüfung für den Erhalt der Tankkarte vorausgesetzt. Besonders in Firmen hat sich der Einsatz von Tankkarten bewähren können, denn der Mitarbeiter muss nicht mehr entsprechendes Bargeld mit sich führen, und auch für die Buchhaltung stellt sich die Abrechnung der Benzinkosten um ein Vielfaches einfacher dar.

Die Tankkarten sind jedoch nicht mehr nur allein als sogenannten Flottenkarten oder Firmenkarten erhältlich, die sich ausschließlich für Unternehmen eignen, sondern auch Privatpersonen können mittlerweile von den Vorzügen profitieren. So müssen sie beispielsweise im Urlaub nicht mehr zusätzliches Bargeld für das Tanken mitnehmen, sondern brauchen lediglich die Tankkarte an der jeweiligen Tankstelle, die auch der Herausgeber der Karten ist, vorlegen. Dies gibt natürlich eine zusätzliche Sicherheit. Bei Verlust oder Diebstahl muss jedoch das Unternehmen umgehend informiert werden.

Besonders die Tankkarten von Aral haben sich in der Vergangenheit immer größerer Beliebtheit erfreuen können. Für jedes individuelle Bedürfnis stehen die verschiedensten Varianten zur Verfügung, welche sich in AralCard, AralCard Trucks oder AralCard Comfort unterscheiden. Der Vorteil an diesen Karten ist weiterhin, dass nicht nur in Deutschland, sondern selbst in ganz Europa kostenfrei getankt werden kann. Dies erweitert den finanziellen Spielraum und gibt somit die nötige Flexibilität, die im Ausland vielfach nötig ist. Zu den Akzeptanzstellen im Ausland gehören Aral, Agip, BP oder auch Statoil.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply