Short Term Loads SBA Loans Big Lines of Credit Small Business Loans Equipment Financing best business loansbusiness loans Merchant Cash Advances Long Term Loans Working Capital

Brauche ich eine Rechtsschutzversicherung?

Früher oder später wird sich wohl jeder schon mal die Frage gestellt haben, ob es nicht besser sei eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Schließlich lauert im Alltag immer wieder die Gefahr, dass sich eine Auseinandersetzung nicht mehr ohne Richter regeln lässt. Sei es als Mieter, wenn es im Bad schimmelt und der Vermieter einem nur Lüftungsanweisungen erteilt, oder im Straßenverkehr die Unachtsamkeit teuer werden kann.

Wir befassen uns daher in diesem Blogartikel mit der Thematik Rechtsschutzversicherung und erklären die Vorteile und Nachteile einer Rechtsschutzversicherung.

Zu den Vorteilen einer Rechtsschutzversicherung gehört natürlich, dass ein Rechtsstreit sehr hohe Kosten verursachen kann, welche man bei einer Niederlage nicht ersetzt bekommt. Ohne eine Rechtsschutzversicherung stellt sich daher die Frage, ob man im Zweifelsfall diese Kosten selber tragen kann. Da nur wenige Menschen bereit sind dieses Risiko einzugehen, wird oft auf den Gang zum Rechtsanwalt verzichtet und somit ggf. Unrecht ertragen.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass viele Versicherungen mittlerweile auch eine erste Rechtsberatung (z.B. per Telefon) bezahlen und Sie sich somit kostenfrei informieren können, ob Sie im Recht sind, oder nicht. So lassen sich teure Gespräche beim Rechtsanwalt vermeiden. Auch müssen Konflikte nicht unbedingt vor Gericht ausgetragen werden und daher zahlen einige Versicherungen mittlerweile sogar eine Mediation, um Konflikte außerhalb eines Gerichts zu lösen.

Der entscheidende Nachteil eines Rechtsschutzes ist natürlich die Problematik, dass die Versicherungen in der Regel nur jene Prozesse bezahlen, bei denen sie davon ausgehen, dass er gewonnen wird. Im Zweifelsfall müssen Sie also je nach vertrag damit rechnen, dass Ihre Versicherung nicht für die Kosten aufkommt und Ihnen von einem Rechtsstreit abrät.
Außerdem sind die Versicherungsprämien für eine Rechtsschutzversicherung nicht unbedingt günstig (90-200 Euro / Jahr) und somit stellt sich natürlich die Frage, ob es tatsächlich ein berechtigtes Risiko gibt jemals vor Gericht zu müssen. Dies hängt entscheidend von der Lebensweise und der Arbeit des Versicherungsnehmers ab, daher empfehlen wir bei solchen Versicherungen stets auch eine Beratung durch einen unabhängigen Versicherungsmakler. Ggf. durch einen Makler auf Honorarbasis.

Einen Rechtsschutz Vergleich können Sie bequem an Ihrem PC durchführen und wie meistens bei Versicherungen lohnt es sich, auch auf jedes Detail zu achten. Schließlich nützt einem eine Versicherung nichts, wenn die jeweilige Versicherung x-beliebig viele Ausnahmen festgelegt hat, bei denen sie keine Kosten übernimmt.

Übrigens: Sie kommen aus Salzwedel? Dann können Sie sich auch online von unserem Kooperationspartner beraten lassen: der online Versicherungsmakler aus Salzwedel

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.5/10 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)
Brauche ich eine Rechtsschutzversicherung?, 6.5 out of 10 based on 2 ratings
You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply